s-schotbruch

Schotbruch, der Verein zur Förderung des Segelsports Sachsen e.V., ist ein gemeinnützig tätiger Verbund von derzeit knapp 50 Aktiven. Unsere Mitglieder sind insbesondere Freiberufler, Selbstständige, Angestellte und Beamte in leitender Funktion, sowie hoch motivierte Studenten, die ebenfalls den Anspruch haben, Besonderes zu leisten. Schotbruch wurde 2002 aus einem Kreis von segelbegeisterten Freunden gegründet und bietet eine Club-übergreifende Struktur mit Schwerpunkt im Südosten Deutschlands zur Organisation von größeren seglerischen Herausforderungen. Die wachsenden Anfragen und Teilnahmebekundungen bei den Organisatoren und der zu bewältigende Koordinationsaufwand machten eine grundlegende Veränderung notwendig – die Gründung eines Vereins und die zielgerichtete Verteilung der Arbeiten auf das sogenannte Stammpersonal. Darüber hinaus eröffnete die Institution eines gemeinnützigen Vereins noch ein breites Spektrum weiterer Aktivitäten und Möglichkeiten. Neben der Bildung von Regattateams für Hochseeregatten bieten wir auch den Mitgliedern anderer Segelvereine die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und Kooperation im Bereich des Seesegelns. Auch wurden in der Vergangenheiten bereits Jugendabteilungen, sowie einzelne Nachwuchstalente unter anderem mit technischen Hilfsmitteln und Ausrüstung unterstützt. Es wurden verschiedene Kurse und Veranstaltungen, insbesondere für unsere Mitglieder, aber auch für Interessenten und Gäste organisiert, die für ein breites Publikum attraktiv sind. Nicht zuletzt hat die sächsische Schotbruch-Crew durch ihre Arbeit den Segelsport in Sachsen und darüber hinaus bekannter gemacht. Bei allen bisherigen Unternehmungen stand die Freude am gemeinsamen Erleben des Segelsports an oberster Stelle. Um dies nicht nur auf unsere Freunde und Bekannte zu beschränken, wurde der Verein mit folgenden in unserer Satzung verankerten Zielen gegründet:

Verbreiten

• Vermittlung von theoretischen und praktischen Segelkenntnissen
  • Vorbereitung der Mitglieder auf den amtlichen Sportbootführerschein sowie auf weitere Segellizenzen des DSV
  • mehr als 50 Teilnehmer an unseren Kursen haben seit der Gründung amtliche Befähigungsnachweise erlangen können
  • regelmäßige Berichterstattung in verschiedenen Medien

Betreiben

• Beratung bei Regatten, Törnplanung, Revierwahl und allem, was zum Segeln gehört
  • Vermittlung von Booten, Ausrüstungsgegenständen etc.
  • Arrangement von vereinsinternen und offenen Regatten
    sowie Events
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Regatten
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Trainings-, Fahrten- und Ausbildungstörns