Carsten Kneuer, Mitglied des Vorstandes

carsten.kneuer[at]schotbruch.de

Carsten Kneuer, auf Kiel gelegt 1972, wuchs in Neubrandenburg mit Blick auf den Tollensesee auf. Frühe Segel- und Regattaerfahrungen in Opti, Cadet, OK und 420er blieben daher unausweichlich. Seit dem Studium in Greifwald gilt seine Liebe aber den seegehenden Yachten, doch der Hang zum ausgeprägt sportlichen Segeln ist geblieben. Carsten gehörte zu den Gründungsvorständen des Vereins und unserer Crew beim Daimler Chrysler Northatlantic Challenge 2003 von Newport nach Cuxhaven . Angeschlossen haben sich u.a. Baltic Sprint Cup 2005 und 2008, diverse Nordseewochen mit Rund Skagen und das Rolex Middle Sea Race 2018. Für die erste Vereinsyacht „Temptation X“ war Carsten über 10 Jahre amtierender Bootswart. Zwischenzeitlich hat er auch als Vorstandsvorsitzender fungiert. Heute unterstützt er den Vorstand als „Beirat“, segelt weiterhin sehr gern Regatten und führt am liebsten den eigenen und anderen Nachwuchs an die Yachtsegelei heran.

Andreas Gneupel, Mitglied des Vorstandes

andreas.gneupel[at]schotbruch.de

Geboren 1971 in Thüringen, aufgewachsen im Erzgebirge und begeisterter Wintersportler. Der Wunsch, selber ein Boot zu steuern, erwuchs im Sommerurlaub in Kroatien als er mit sehnsuchtsvollem Blick den Yachten auf ihrem Weg durch das Inselparadies hinterherschaute. Seit 2014 steuerte er erst Motor-, dann Segelyachten durch Adria, Mittelmeer und Ostsee und genießt dabei das unglaubliche Gefühl von Freiheit auf dem Wasser. Im Verein kümmerte sich der Inhaber des SKS erst als Beirat, jetzt als Vorstand schwerpunktmäßig um Elektrik/Elektronik und Navigationstechnik. Er wohnt seit 2000 in Dresden und arbeitet als Dipl.-Ing. Elektrotechnik in der Halbleiterindustrie

Stefan Born, Mitglied des Vorstandes

stefan.born[at]schotbruch.de

Geboren wurde er Anfang der achtziger Jahre in Dresden. Als Dipl.-Ing. ist er seit über 20 Jahren in Dresden selbständig im IT-Bereich. Nach einem Masuren-Trip 2006 hat ihn das Segelfieber erfasst und er begann ab 2007 seine Scheine zu machen. Ab 2015 segelt er regelmäßig auf Binnengewässern in Polen und Deutschland. 2018 gab es dann eine J/70 Kurs mit anschließender Regatta auf Mallorca. Seit 2020 ist er im Verein mit dem Ziel, die Seeschifffahrt zu erkunden.
Scheine: SBF-B M+S / SBF-S / SRC / FKN / SKS

Lutz Lehnert, Beirat

lutz.lehnert[at]schotbruch.de

llehnert

Geboren 1963 in Leipzig. Seine seesportliche Laufbahn begann er bereits in den 70-er Jahren auf der Mecklenburger Seenplatte. Segelt seit nunmehr ca. 15 Jahren mit Dickschiffen in verschiedenen Revieren, hauptsächlich auf der Ostsee. Er ist regelmäßig Skipper und Teilnehmer verschiedener Törns und Regatten (Rund Bornholm, Kieler Woche). Inhaber verschiedener Sportbootführerscheine, und Sportschifferscheine, sowie des SRC. Er lebt in Dresden, ist Diplomingenieur für Elektrotechnik und arbeitet seit 2007 als Sachverständiger in einem technischen Überwachungsverein.

Michael Szengel, Beirat

michael.szengel[at]schotbruch.de

Stapellauf war 1963 in Halle/Saale, jedoch aufgewachsen im nahen Bernburg. Dort war während der Kindheit von Wasserflächen weit und breit nichts zu sehen. Deshalb erst spät durch einen Zufall zum Segeln gekommen. Während mehrerer Törns in den Stockholmer Schären unter einem schwedischen Skipper mit intensiver Bindung zu Boot und Ostsee soviel Salzwasser gekostet, dass er nicht mehr davon lassen wollte.  2006 auf der Suche nach Gleichgesinnten zu Schotbruch gestoßen und seitdem im Verein aktiv. Teilnahme an zahlreichen, durch den Verein organisierten Törns und Regatten (Kiel-Kopenhagen-Kiel / Sjælland Rundt / Rund Bornholm / 100 mile di Montechristo). Er wohnt und arbeitet seit seinem Abschluss als Dipl.-Ing. für technische Informatik in Dresden.
SBF-B M+S / SBF-S / SKS / SRC

Wolf-Hagen Grups, Beirat

hagen.grubs[at]schotbruch.de

Wolf-Hagen Grups geboren 1968 in Bad Muskau, er machte seine ersten Segeltörn 1997 als Gast und fing dann an aktiv zu segeln. Hagen Grups ist Inhaber vom Katamaranschein Binnen, machte danach den Sportbootführerschein Binnen und See und den SKS-Schein. Später kam noch der Int. Funkschein SRC dazu. Er segelt in den letzten Jahren einige Regatten mit, u.a.  2021 Palermo-Montecarlo. Er lebt in Dresden und ist beruflich als Investor unterwegs und u.a. Mitinhaber der Firma GRUPS Immobilien GmbH.

Richard Franke, Beirat und Törnplaner

richard.franke[at]schotbruch.de

Servus, Richard Franke; 14.05.1963 geboren in Nürnberg; Direktionsbeauftragter der R+V; Wohne in Regensburg.
Erste Berührung mit Segeln als 10–Jähriger mit Papa am Bodensee auf Pirat. Erst 1997 hat mich irgendwie das Küste und Offshore Fieber gepackt und dann habe ich relativ schnell alle Scheine gemacht. Seit dem bin ich 2 – 3 Wochen im Jahr Segeln.
2005 bis 2009 1x pro Jahr Ausbildungstörn für die Segelschule Steinberg. Revier: Fast ausschließlich Mittelmeer. Sardinien und Ägäis sind meine Favoriten.
Bei Schotbruch seit Januar 2023 Mitglied. Es macht viel Freude, denn es ist einfach ein Boot, was man so nicht im Charter bekommt. Seit Dezember 23 Törnplaner und seit Februar 24 auch Beirat.

Taric Ludt, Beirat

taric.ludt[at]schotbruch.de

Moin, ich bin Taric, 2002 im Saarland geboren und durch meine Wurzeln in Ostfriesland habe ich bereits mit sechs Jahren segeln gelernt. Ich segelte ambitioniert Opti, 29er und versuche zurzeit, in die nächste Zweihand-Jollenklasse einzusteigen.
Mit 15 war ich zum ersten Mal auf der Soffio und seitdem fast jährlich mit ihr auf einem Regatta-Törn. So hat sich mein Wunsch entwickelt, Jugendtörns ins Leben zu rufen, um noch mehr Jugendliche und junge Erwachsene für den Hochsee-Segelsport zu begeistern.