Antragsformular für Mitgliedschaft

Der Aufnahmeantrag ist für ordentliche Mitglieder und jugendliche Mitglieder zum Download bereitgestellt. Fördermitglieder wenden sich bitte telefonisch oder schriftlich an uns. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Impressum.

Hier den Mitgliedsantrag herunterladen

Bei uns kann grundsätzlich jeder Mitglied werden, der unsere Vereinsziele unterstützt. Einfach den zum Download bereit gestellten Antrag ausfüllen, unterschreiben und an die auf dem Antrag angegebene Vereinsanschrift senden. Der Vereinsvorstand prüft den Antrag in der nächsten Vorstandssitzung und gibt Bescheid.

Wir unterscheiden zwischen

• Ordentlichen Mitgliedern
  • Jugendlichen Mitgliedern
  • Fördermitgliedern
  • Ehrenmitgliedern

Ordentliche Mitglieder

Die ordentliche Mitgliedschaft ist die normale Mitgliedschaft im Verein, sie kann mit Vollendung des 18. Lebensjahrs erworben werden. Ordentliche Mitglieder haben alle Mitgliedsrechte und -pflichten.

aktueller Aufnahmebeitrag:  250,00 Euro einmalig

Der Aufnahmebeitrag dient als Finanzierungsbeitrag für unsere Vereinsboote.

aktueller Mitgliedsbeitrag:   130,00 Euro jährlich

Familienbeitrag

Die Zahlung des Familienbeitrages ist beim Vorstand zu beantragen. Die Zahlung des Familienbeitrages kann beantragt werden für Ehepartner, Lebenspartner und Partner in eheähnlicher Gemeinschaft die in einem gemeinsamen Haushalt leben (ordentliche Mitglieder), sowie für deren minderjährige Kinder (jugendliche Mitglieder).

aktueller Familienbeitrage:   170,- Euro jährlich

Jugendliche Mitglieder

Du bis bereits 8 Jahre aber noch nicht 18 Jahre alt? Dann ist die jugendliche Mitgliedschaft genau das Richtige für Dich. Wichtigste Voraussetzungen: Es bedarf einer schriftlichen Einwilligung Deines gesetzlichen Vertreters (in der Regel einer Deiner Eltern), ausserdem benötigen wir eine Kopie von Deinem Zeugnis als „Freischwimmer“. Fülle den zum Download angebotenen Antrag aus, unterzeichne ihn selber, lass ihn auch von Deinen Eltern unterzeichnen, füge den Freischwimmer-Nachweis in Kopie bei und sende ihn an unsere Vereinsanschrift. Der Vorstand wird Deinen Antrag dann mit besonderem Wohlwollen prüfen. Natürlich bekommst Du von uns Bescheid. Jugendliche Mitglieder sind bei uns ganz besonders willkommen. Willst Du unsere Jugendgruppe mit aufbauen? Dann bist Du hier genau richtig und kannst Dich aktiv einbringen. Jugendliche sollen an das selbständige und eigenverantwortliche Yachtsegeln herangeführt werden, um eine Yacht führen zu können.

aktueller Aufnahmebeitrag: 0 Euro

aktueller Mitgliedsbeitrag:    10,- Euro jährlich

Fördermitglieder

Fördermitglied kann jeder werden, der keine Teilnahme am Clubleben wünscht, jedoch den Verein bei der Erreichung seiner Vereinsziele unterstützen will. Als Fördermitglieder kommen natürliche Personen, juristische Personen, Unternehmen, Körperschaften oder Verbände in Betracht. Finden Sie unser Engagement unterstützenswert? Dann reden Sie mit uns. Gerne setzen wir uns mit Ihnen Zusammen, um individuelle Fördermöglichkeiten zu besprechen. Aktuell suchen wir insbesondere Förderer für unsere im Aufbau befindliche Jugendgruppe.

aktueller Aufnahmebeitrag:  0 Euro

aktueller Mitgliedsbeitrag:     60,00 Euro jährlich

Sie wollen unsere Vereinsziele fördern, ohne Mitglied zu werden? Kein Problem. Natürlich stehen wir auch einmaligen Förderungen offen gegenüber. Sprechen Sie uns an.

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglied kann nicht jeder werden. Ehrenmitgliedschaften können nicht beantragt werden. Hierüber entscheidet allein der Vorstand.