Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass sich Vereinsmitglieder zum Saisonauftakt für ein verlängertes Wochenende zum Liegeplatz unserer Vereinsjacht aufmachen. Unter dem Motto “Work & Sail” werden dabei letzte Instandsetzungs- und Pflegearbeiten ausgeführt, mit denen nicht eine Werft beauftragt worden ist, sowie normalerweise die Bereitschaft des Bootes für die Saison mit einem kurzen Schlag geprüft.
Normalerweise … Leider verhinderten dieses Mal (17. – 21. März) starker Wind, für Sizilien sehr kalte Temperaturen und nicht ungefährliche Bedingungen an der Hafeneinfahrt diesen zweiten Teil für unsere vier Freiwilligen.
Neben der Kontrolle aller durch die Werft ausgeführten Arbeiten waren die doch recht zahlreiche Punkte der Aufgabenliste des Bootswarts anzugehen. Neben den Standards wie Anschlagen der Segel, Dichtigkeitsprüfungen, Kontrolle der Maschine (insbesondere auf “Dieselpest”) gab es noch einige spezielle technische “Leckerbissen”:
- Ersatz der defekten Autopilotsteuereinheit (Raytheon ST4000+)
- Korrosionsschutz der Ankerwinsch, neue Stecker für das Bedienteil, Abdichten der Kabeldurchführungen
- Externe GPS-Antenne fürs Funkgerät für eine zuverlässige Positionsangabe im Notfall
- Neue Strecktaue, neue Hüllen / Befestigungen für Rettungsmittel
- Erneuerung der Kompassabdeckung
Der Verein möchte den diesjährigen Teilnehmern der “Work & Sail” Andreas, Burkhard, Gaby und Henry herzlich für ihren Einsatz danken.
Die Soffio ist technisch einsatzbereit … die Segelsaison kann starten.