Schotbruch

Verein zur Förderung des Segelsports e.V.

Jahresmitgliederversammlung

Liebes Vereinsmitglied,

der Vorstand des Vereins zur Förderung des Segelsports in Sachsen e.V. – schotbruch – lädt Dich hiermit herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Datum: Sonntag, 24. März 2019

Beginn: 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Wirtshaus Lindenschänke (1. OG)
Altmickten 1, 01139 Dresden

Für Kaffee und Kuchen während der Versammlung wird für alle angemeldeten Mitglieder gesorgt.

Wir bitten daher um entsprechende Anmeldung bis 10.03.2019.

Tagesordnung

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Beschluss der Tagesordnung

2. Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2018

3. Bericht des Kassenprüfers zum Jahresabschluss 2018

4. Beschlussfassung zur Genehmigung des Jahresabschlusses 2018

5. Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2018

6. Bestätigung eines neuen Vorstandsmitgliedes und eines Beirates

7. Bestätigung der Beitragsordnung für 2019

8. Vorstellung und Beschluss des Haushaltsplanes 2019

9. Wahl des Kassenprüfer 2019

10. Saisonplanung 2019

11. Diskussion zur Ausrichtung des Vereines in der Zukunft

12. Verschiedenes

Bitte reicht eventuelle Änderungsanträge hierzu oder zur Tagesordnung, sowie Eure weiteren Diskussionsvorschläge möglichst rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung per E-mail an kontakt@schotbruch.de ein.

Über zahlreiches Erscheinen und lebhafte Diskussion freut sich

Der Vorstand

Mast- und Schotbruch

Regatta-Ausschreibung

SCHOTBRUCH
VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES SEGELSPORTS IN SACHSEN e.V.
Augsburger Str. 7, 01309 Dresden, www.schotbruch.de

SCNS – SEGELCLUB NORDSAAR e.V.
Mitglied im LVSS und DSV, Franz-Schubert-Str. 6, 66125 Saarbrücken, www.scnordsaar.de

Regatta Palermo – Monte Carlo
17.-26./27. August 2019

Sportliches Hochseesegeln für ambitionierte Segler aus dem Binnenland

Der Verein zur Förderung des Segelsports Sachsen e.V. (www.schotbruch.de) wurde 2002 gegründet, um anspruchsvolles Hochseesegeln auch für Binnenländer zu organisieren. Zu den sportlichen Höhepunkten zählten bisher die DaimlerChrysler North-Atlantic Challenge, mehrere Baltic Sprint Cups und Nordseewoche Rund Skagen Races, sowie jüngst das Rolex Middle Sea Race 2018 von und nach Malta rund Sizilien.

Für die Saison 2019 organisiert Schotbruch e.V. in bewährter Zusammenarbeit mit dem SC Nordsaar die Teilnahme an der Wettfahrt PALERMO – MONTE CARLO, die zu den prägenden Regatten im Mittelmeerraum zählt. Jugendliche SeglerInnen kommen in den Genuss besonderer Förderung entsprechend der Beitragsordnung des Vereins. Jugendliche von LVSS Vereinen können sich um Unterstützung aus dem Ludwig-Benn-Erbe bewerben.

Gesegelt wird auf der 12m Vereinsyacht SOFFIO vom Typ Grand Soleil 40. Die Yacht ist mit einer umfangreichen Segelgarderobe ausgestattet, die u.a. Laminatsegel, Genua 1, 2, 3 und Fock 1, Code Zero, Gennaker und Spinnaker umfasst.
Sicherheit wird an Bord sehr ernst genommen: Für jeden Segler gibt es eine moderne Automatikweste mit PLB (personal locator beacon). Rettungsinsel, EPIRB und AIS sind ebenfalls an Bord.

Anreise:
Im Laufe des Samstages dem 17.8.nach Palermo (Sizilien).

Vorbereitung:
Am So. 18.8. erfolgen eine gründliche Inspektion und Regattavorbereitung der Yacht, sowie ggf. ein erstes Training.

Training:
Der Mo 19.8. und Di 20.8. stehen im Zeichen des Segeltrainings. Abends nehmen wir als Crew gemeinsam an den Veranstaltungen der Organisatoren in Palermo teil.

Regatta:
Der Startschuss fällt am Mi 21.8. mittags vor Palermo. Nach Passage des Wegepunktes bei Korsika erreichen wir nach ca. 470 Seemeilen voraussichtlich am So 25.8. Monaco. Die Preisverleihung am Montagabend sorgt für den runden Abschluss.

Kosten & Bedingungen:
Die Kosten für die Nutzung der SOFFIO richten sich nach der aktuellen Beitragsordnung und betragen momentan 45 € pro Nacht. Vereinsmitglieder oder Gäste des Vereins die sich noch in Ausbildung befinden (Schüler, Studenten und Auszubildende) und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können von diesen Kosten befreit werden. Aufwendungen für Verpflegung und Betriebskosten (Gas, Diesel, etc.) werden gemeinsam von den Crewmitgliedern übernommen.

Anmeldung und weitere Informationen bei:
Toernplanung@schotbruch.de

Infos vom Seglertreff

Liebe Segelfreunde,  

am gestrigen Montag fanden sich wieder zahlreiche Vereinsmitglieder in der Lindenschänke zum ersten Seglertreff 2019 ein.  

Unser Törnplaner Tobias gab eine Vorschau auf die bereits geplanten Törns in dieser Saison. Wir werden unsere Soffio in der ersten Saisonhälfte hauptsächlich wieder in sizilianischen Gewässern bewegen. Hier gibt es noch einige Ziele und auch noch einige freie Termin bzw. Kojen die belegt werden können. Im August startet die Regatta Palermo – Monte Carlo, an der sich eine Schotbruch-Crew beteiligen wird. Auch hier gibt es noch die Möglichkeit sich einzubringen.

Ab Ende August findet dann der Törn in Richtung Süden statt, der in mehreren Etappen über Korsika und Sardinien nach Südsizilien (Marina di Ragusa) führen wird. Auch hier gibt es noch freie Termine und Kojen. Für Detailinformationen schaut auf unsere Website (Törnplan) oder setzt euch direkt mit Tobias ( toernplanung@schotbruch.de) in Verbindung. Auch wird es in der Zukunft wieder konkrete Ausschreibungen und Angebote für einzelne Törns geben.  

Weiterhin wurden geplante Arbeiten an der Soffio besprochen und über Neu- und Ersatzanschaffungen diskutiert. So soll eine neue Fock  (bisher noch nicht vorhanden) bestellt werden, das Navigationssystem wird überarbeitet, ein neues Steuerrad muß her, Polster bzw. Bezüge werden erneuert und noch jede Menge Kleinigkeiten und Reparaturen die vor dem Saisonstart erledigt werden müssen.   Auch eine Crew für unser erstes Work&Sail Anfang Februar steht fest. Für das zweite Work&Sail im März werden noch Bewerbungen entgegen genommen.  

Wir freuen uns schon auf die neue Saison und wünschen eine schöne Zeit. Unser nächster Seglertreff findet wieder regulär am ersten Montag im Februar (04.02.2019) statt.
Bis dahin!

Mast- und Schotbruch!

Seglertreff im Januar

Liebe Freunde des Segelsports,  

wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Auch in 2019 wollen wir die Tradition unseres Seglertreffs fortsetzen. Das erste Mal im neuen Jahr wird der Seglertreff am Montag, dem 14.01.2019 stattfinden. Wir laden wieder alle Schotbrüchigen, Interessenten und Gäste zur Teilnahme ein. Wie immer treffen wir uns dazu in der Lindenschänke in Dresden, Altmickten ab 19:00 Uhr.  

Bitte merkt euch auch schon mal den 24.März 2019 vor. An diesem Tag wollen wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung durchführen

Mast- und Schotbruch!
Der Vorstand

Frohes Fest !

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und allen Freunden des Segelsports schöne Weihnachtsfeiertage im Kreis der Familie … oder auf See in anderen Teilen der Welt.

ROLEX MIDDLE SEA RACE erfolgreich beendet!

Am gestrigen Abend gegen 22:50 hat die Regattacrew mit Carsten, Jorg, Matti, Claus-Michael, Christine, Falk und Felix die 50. Ausgabe des RMSR mit unserer SOFFIO erfolgreich zu Ende gebracht.

Nachdem die Regatta zum große Teil unter Starkwindbedingungen stattfand, wartete kurz vor dem Ziel noch eine besondere Herausforderung auf die Crew. Die letzten 8 Meilen mussten in vollkommener Flaute zurückgelegt werden und somit zog sich der Zieleinlauf über mehrere Stunden hin und wurde zum Geduldsspiel.

Crew und Schiff sind nun gesund und wohlbehalten wieder in Malta.
Glückwunsch zum Erfolg und Abschluss der Regatta, welche auf Grund der Bedingungen nicht von allen Teilnehmern zu Ende gebracht wurde.
Danke für Euer Durchhaltevermögen und das Hochhalten der Schotbruch-Flagge!

RMSR-Kurs der SOFFIO

Die Soffio beim Rolex Middle Sea Race

Update, Donnerstag 14:00 direkt von Bord

Letzte Nacht war ein heißer Ritt am Wind bei 20kn. Dem Regattagroß fehlt ein  zweites Reff. Wir haben das Trysegel gesetzt. Trotzdem 8-9 kn FdW.
Jetzt ist das Ziel zum Greifen nahe. Im Hintergrund sieht man die Maltesische Schwesterinsel Gozo. Wir Steuern den Southern Comino Chanel an. Der Wind hat auf Ost gedreht. Wir müssen aufkreuzen. Der Sonnenschein versüßt uns die Warterei. Die Alkoholika blieben bisher unangetastet, aber heute Abend wird gefeiert. 

Update, Donnerstagmorgen 09:15 direkt von Bord

Der letzte Schenkel von Lampedusa nach Malta ist wie erwartet der härteste. Ordentlich Welle und zu viel und zu böiger Wind für unser Großsegel. Haben das Trysegel gesetzt.


Update, Mittwoch 22:00

Die Soffio hat die Südwestspitze von Lampedus umrundet. Der letzte der großen Wegepunkte nach Capo Passero, Straße von Messina, Stromboli, Isola di Favignana und Pantelleria ist somit erreicht und „abgehakt“. Nach einer kurzen Strecke entlang der Südküste kann ein direkter Halbwindkurs nach Malta eingeschlagen werden. Das Steuern erfordert dann nicht mehr die hohe Konzentration der letzten 36 Stunden.


Update, Mittwochmorgen

Passage von Pantelleria

Nach einer windigen Nacht ohne Großegel (hat leider nur eine Reffreihe) und reduziertem Vorsegel bereiten wir uns gerade auf die Passage von Pantelleria vor. Nicht ohne Rührei zum Frühstück natürlich. Hinter der Insel soll wieder der Sinnaker hoch. Also alles beim Alten.

 


Update Dienstag, 19:30, direkt von Bord

Segeln Kurs Süd nach Pantelleria und Lampedusa. Dann am Donnerstag weiter nach Osten zurück nach Malta.
Da wir auf jeden Fall ankommen wollen und nicht abbrechen, Segeln wir mit deutlich reduzierter Segelfläche. Auch Wahl der nördlichen Kursseite nach Stromboli hat sich gelohnt, da wir so zum Schluss einen schönen Bogen vor dem erfrischenden Wind her Segeln konnten. Andere Boote im Süden hatten es da schwerer.

An Bord daher prima Stimmung. Das Steinpilzrisotto ist in Arbeit…

Steuern in der Welle will gelernt sein


Update Dienstag 12:00, Bilder von Bord

Richtung Favignana, dem westlichsten Punkt von Sizilien

 

 

 

Groß geborgen. Wellenhöhe 3m. Nur noch Sonnenschüsse. Lassen uns von der G3 ziehen.

 

 

Am späten Vormittag passieren wir die Isola di Ustica auf unserem Luvbogen. Wenn die Taktik aufgeht, bringt uns das noch ein paar Plätze. Wir sind sehr gespannt.
Wind: 20 kn raumschots.
Welle: 2 m
Crew: gut drauf

Update Dienstagmorgen

abziehendes Gewitter am Dienstagmorgen

Der küstenfernere Kurs, den die Soffio nach der Rundung vom Stromboli gestern genommen hatte, scheint sich über Nacht ausgezahlt zu haben. Gestern sah es nach den Windprognosen eher schlechter aus, da das Zentrum des Tiefs durchs thyrrenische Meer südwestlich zog und damit die Winde dort schwächer vorhergesagt wurden. Heute morgen wird dagegen Schwachwind in Küstennähe und eine gute Brise um die Soffio herum angezeigt. Unsere Crew konnte auch wieder aufschließen. Also hat sich die Entscheidung des Navigators als richtig erwiesen und die westlich Spitze von Sizilien ist ohne weitere Wenden bzw. Halsen im direkten Weg zu erreichen.


Update Montagvormittag, direkt von Bord

Nach einer nächtlichen Rauschefahrt durch die Straße von Messina mit anschließender Gewitterdusche steuern wir auf den Stromboli zu. Hinter uns der schneebedeckte Etna.

Blick auf den Etna

Nach dem Gewitter

Blick auf den Stromboli


Update, Mitternacht, direkt von Bord

Die Besatzung der Soffio ist ganz zufrieden mit dem heutigen Sonntag. Hatten letzte Nacht unter Land gut aufgeholt und am Morgen Besuch von 2 neugierigen Delfinen. Dann im Tagesverlauf Fortsetzung unter Spinnaker. Abends Gewitter und Sonntagsbraten. Nach kurzer Rauschefahrt in die Straße von Messina hinein steht der Spinnaker schon wieder. Um uns jede Menge anderer Segler, die auch hin und her Halsen.


Update Sonntagnachmittag, direkt von Bord

Team Tigress auf der Emily – eine Elan 450 – kreuzt gerade das Heckwasser von Soffio östlich der sizilianischen Stadt Augusta.
Der Motorschaden wurde erfolgreich repariert und die Batterien laden wieder !


Eine halbe Stunde vor Start fiel die Maschine aus. Ließ sich nicht mehr starten. Start somit verpatzt und dann zunächst keinen vernünftigen Trimm hinbekommen. Aber alles im grünen Bereich. Der Bordingenieur hat in der Flaute vor Syracus die Maschine repariert. Die Konkurrenz wird gerade ausgebootet, es gibt Kaffee und Kuchen. Leider sieht man den Etna nicht, von Wolken verhangen.
Grüße von der Soffio


Update Sonntag, 12:00, direkt von Bord

Soffio hat über Nacht durch den küstennahen Kurs gut aufholen können. Hatten gerade Walross 4 aus Berlin querab.
Nach Rühreifrühstück reparieren wir gerade die Maschine, um wieder Strom machen zu können. Der Ausfall hatte uns auf dem Weg zum Startgebiet böse überrascht.
Stimmung ist gut.
Sonne scheint.
Spi steht.

Position am Sonntagmittag


Update Samstag, 23:35

Direkt von Bord:

Soffio hat die Südküste von Sizilien erreicht. Nach Wende und Segelwechsel auf Genua 1 liegt Kurs Capo Passero an der Südostecke der Insel an. Das neuste Wetterrouting sagt Ankunft Malta für Donnerstagnachmittag voraus.


Update Samstag, 20:45

Der Start scheint wie vorgesehen verlaufen zu sein. Bis Capo Passero handelte es sich um einen harten Am-Wind-Kurs, bei dem man immer die richtige Balance zwischen Höhe und Geschwindigkeit finden muss. Wie der aktuelle Tracker zeigt, hat der ganze Pulk gerade eine Wende vollzogen, um Capo Passero runden zu können. Die Soffio ist mit in diesem Pulk.

Hier noch die aktuellen Windbedingungen: Auf dem Weg in die Straße von Messina wird der Wind immer weiter abnehmen. Letztendlich wird man in der Meerenge und wahrscheinlich auch später eine nur ganz schwache Brise verspüren, welche wahrscheinlich auch teilweise zur Flaute mutieren wird. Lassen wir uns über die Auswirkungen auf den Pulk überraschen.

Windprognose für die Nacht


Die Wetterbedingungen zum Start:
Sonnig, 15 kn von Ostnordost, später abnehmend und drehend auf Nord

Soffio auf dem Weg zum Start


… und eine direkte Meldung von der Crew an Bord

Nach mehreren arbeitsreichen Tagen auf Malta fühlt die Schotbruch-Regattacrew sich und SOFFIO gut vorbereitet auf die kommenden Herausforderungen. Dank neuer Mastschiene für Trysegel, zweiter manueller Bilgepumpe und anderen zusätzlichen Maßnahmen haben wir den Sicherheitscheck durch die Regattaleitung mit Bravour bestanden. Am letzten Tag vor dem Start stand ein intensives Segeltest- und Manövertraining auf dem Programm. Beides verlief bei nur noch 1.5 m Dünung vor Valetta zur vollsten Zufriedenheit der Crew. Nach dem letzten Wetterrouting werden schwach windige Bedingungen in der Strasse von Messina erwartet. In Anbetracht dieser Herausforderung und dem gewichtsoptimierten Ernährungsplan haben sich die Schotbrüchigen noch einmal mit Pizza und Rotwein gestärkt. Morgen 11.20 fällt dann der Startschuss. Berichte folgen. Für die Zwischenzeit gibt’s Neuigkeiten auf der Regattahomepage und den Fleettracker Yellow Brick.

Update Samstag 09:20

Die Schotbruch-Crew ist natürlich schon ein paar Tage vor dem Start nach Malta gereist. Es gab noch einiges zu tun und zu richten, um die Soffio optimal auf die Wettfahrt vorzubereiten. Hier ein paar erste Eindrücke von Malta während der Tage davor.

Malta Vorbereitungen 2
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Update Samstag 08:40

Laut einem Hinweis eines Segelfreundes kann man den Verlauf der Regatta sehr gut und live auf YB Races im Webbrowser bzw. der dazugehörigen App auf dem Smartphone verfolgen. Der „Race Course“ wird dort schon mal  angezeigt …


Morgen ist es soweit!
Um 11:00 Uhr starten die zahlreichen Segeljachten  zur Jubiläumsregatta!

Wie kann man den Verlauf der Regatta verfolgen?

Natürlich ist die offizielle Webseite des RMSR die erste Anlaufstelle.
Leider bietet diese keinen direkten Yacht Tracker an. Ich hoffe, das sich die Position der Soffio und vieler anderer Jachten über AIS verfolgen lässt, z.B. bei MarineTraffic.com oder alternativ bei vesselfinder.com (Tipp: unter den Foto auf „Track“ klicken).

Hier beispielhaft der Trainingsschlag der Soffio am heutigen Tag auf Vesselfinder …

… dass die anderen Crews sich auch vorbereiten, sieht man auf MarineTraffic

Demnächst aktuelle Nachrichten von Bord.

Die Spannung steigt … vor der Regatta!

Nur noch wenige Tage und eine Crew aus Vereinsmitgliedern wird nach Malta reisen um bei der Jubiläumsregatta „Rollex Middle Sea Race 2018“ dabei zu sein. Diese hochkarätige Wettfahrt wird seit 50 Jahren vom Royal Malta Yacht Club veranstaltet. Es ist schon fast ein Jahr her, dass die Idee dazu geboren wurde und sich einige „Schotbrüchige“ bereit fanden, diese Herausforderung anzunehmen. Andere Crews haben unsere Vereinsjacht – die Soffio – im Spätsommer bis nach Malta gebracht und hier übernimmt sie nun bald die Regattacrew. Unter bisher 149 Booten ist unsere Soffio nach ORC gemeldet.

Der Regattakurs startet und endet vor Valletta auf Malta. Das erste Ziel ist Capo Passero, die Südostspitze Siziliens. Danach geht es durch die Straße von Messina zum nördlichsten Wendepunkt der Regatta, zum Stromboli. Von dort wendet sich der Kurs Richtung Westsüdwest zu Insel Favignana vor der Westspitze Siziliens. Man könnte vermuten, dass von dort stracks wieder auf Malta zugehalten würde. Aber gefehlt! Die beiden Inseln Pantelleria und Lampedusa müssen vorher auf der Backbordseite liegen geblieben sein, bevor man den Kurs direkt auf Malta absetzen kann.

Kurs des Rollex Middle Sea Races mit allen Wendemarken

Wir werden alle Interessierten auf dem Laufenden halten.
Schaut wieder rein !

Jugendtörn – 250 sm über das offene Meer

Nachdem eine Jugendgruppe unter der Anleitung erfahrener Segelsportler an der Regatta „Dei Cinque Fari“ teilgenommen hatte (siehe dazu auch den Beitrag hier), konnte eine andere Gruppe die Besonderheiten des Fahrtensegelns kennenlernen. Die meisten von Ihnen hatten schon Erfahrungen auf Jollen gesammelt, jedoch sind einige Stunden auf dem überschaubaren Wasser eines Binnensees nicht mit einer mehrtägigen Überfahrt über grenzenloses Wasser zu vergleichen.  Lest mehr darüber in dem nachfolgenden Beitrag für die Segler-Zeitung.

… und hier zwecks besserer Lesbarkeit zum Download

Palermo-Olbia, Segler-Zeitung 09_18

 

Jugendtörn mit Regattateilnahme

Nach der Veröffentlichung der gemeinsamen Ausschreibung vom Segelclub Nordsaar e.V. und von Schotbruch – Verein zur Förderung des Segelsports in Sachsen e.V. erhielten wir bald die ersten Interessensbekundungen und so verwundert es nicht, dass der zweiteilige Törn wie ausgeschrieben auch stattfand. Somit hatte eine Gruppe von Jugendlichen aus küstenfernen Gegenden die Gelegenheit, unter kundiger Anleitung Bekanntschaft mit dem Segelsport zu schließen. Dabei ging es nicht nur um einen „Schnuppertörn“ und Basiskenntnisse des Segelns, sondern es stand gleich die Teilnahme  an einer Regatta auf dem Plan. Solch ein „Sprung in das kalte Wasser“ ist natürlich nur unter der Führung eines so erfahren Skippers wie Claus-Michael und einiger gestandenen Segler möglich, gibt aber den Jugendlichen die Möglichkeit, in wenigen Tagen viele Fassetten dieses schönen Sports kennen zu lernen.

Ein Bericht der Jugendlichen über diese Regatta-Teilnahme könnt Ihr auf der Webseite unseres Partnervereins SC Nordsaar e.V. nachlesen.

Sehr bald erwarten wir auch den Bericht zum zweiten Teil des Törns: Die Überführung der Soffio von Palermo nach Sardinien, welche mit Nachtsegeln und Wachbetrieb wiederum andere Seiten des Segelsports den Jugendlichen nahe bringen konnte.

Mast- und Schotbruch !
MSz

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